Hier kannst du dein Forum, deine Homepage oder was auch immer vorstellen.
Antwort schreiben

Grüne IT beim BITKOM

02.01.2012, 14:42

Internet, Server und Rechenzentren gehören zu den besonders stark wachsenden Energienutzern innerhalb des Informationstechnologiesektors. Nach Expertenschätzungen lag der Energieverbrauch allein von Rechenzentren in Deutschland im Jahr 2008 bei über 10 Milliarden Kilowattstunden. Dies entspricht der Jahresstromproduktion von fast vier mittelgroßen Kohlekraftwerken. Ohne Energieeffizienz-Maßnahmen könnte der Stromverbrauch bereits im Jahr 2010 über 12 Milliarden Kilowattstunden betragen. Damit verbunden ist auch ein entsprechend hoher Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases CO2. Bei tendenziell steigenden Energiepreisen kommen auf die Unternehmen deutlich höhere Kosten zu. „Green IT“, d. h. der energie- und ressourceneffiziente Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik, kann einen wesentlichen Beitrag leisten, die Kosten zu senken und den Klimaschutz voranzubringen.



Das Green IT Beratungsbüro beim BITKOM e.V. wurde im Rahmen des neuen Förderschwerpunktes „IT goes green“ im Umweltinnovationsprogramm (UIP) Anfang 2009 eingerichtet und unterstützt professionelle Anwender bei der Umsetzung von Green IT-Projekten mit folgenden Dienstleistungen:
Beratung zu Energie- und Materialeinsparpotenzialen durch Green IT-Anwendungen
herstellerneutrale Beratung zu IKT-Produkten und Dienstleistungen
Beratung zu Programmen der Spitzen- und Breitenförderung

Mit dem Umweltinnovationsprogramm des Bundesumweltministeriums werden großtechnische Vorhaben gefördert, die erstmalig demonstrieren, wie Umweltbelastungen vermieden oder spürbar verringert werden können. In diesem Rahmen besteht die Möglichkeit, Innovationsprojekte der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) mit Umweltbezug fördern zu lassen. Dies soll helfen, die heute noch weit verbreitete Einstellung des "never touch a running system" bei IKT-Anwendern aufzubrechen und dafür zu sorgen, dass die erheblichen Optimierungspotenziale durch den Einsatz innovativer Infrastrukturen zum Tragen kommen. Neben der Zielsetzung, innovative und umweltschonende Technologien und Lösungskonzepte großtechnisch umzusetzen, liegt ein weiterer Fokus des Umweltinnovationsprogramms auf dem Multiplikatoreffekt, der die Anwendungen auch in die Breite trägt.

Mehr Informationen unter Green IT Beratungsbüro

02.01.2012, 14:42

Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Erde, USA, Haus

Impressum | Datenschutz